Inspiriert durch meinen Sri Lanka Aufenthalt, möchte ich mit euch ein super nährendes Curry teilen, dass sich hervorragend als Zyklusfood während deiner Periode eignet.
Süßkartoffel hält uns lange satt und ist reich an Vitamin E, Kalium und Magnesium.
Ingwer und das enthaltene Kurkuma im Currypulver wirkt stark entzündungshemmend und schmerzlindernd.
Das Blattgemüse ist ein hervorragender pflanzlicher Eisenlieferant und fördert somit die Blutbildung.
Hülsenfrüchte, wie Kichererbsen, enthalten viele B-Vitamine, die die Bildung von Wassereinlagerungen vermeiden und dementsprechend krampflösend wirken.
Zutaten:
200 g Süßkartoffeln
100 g Kichererbsen
80 g Pilze
70 g Spinat
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 kleines Stück Ingwer
1 EL Öl
3 TL Currypulver
150 ml Kokosmilch
100 ml Gemüsebrühe
Hand voll frische Petersilie
Saft einer halben Limette
Salz & Pfeffer
Beilage: 120 g Wildreis
Zubereitung: 1. Wildreis nach Verpackungsbeilage kochen. 2. Die Süßkartoffel schälen und in Würfel schneiden, ebenso die Pilze
3. Die Zwiebel und Knoblauchzehe und Ingwer fein würfeln und mit etwas Öl in einem Topf erhitzen. 2 TL Currypulver zugeben und kurz andünsten. 4. Süßkartoffeln und Pilze in die Pfanne geben und kurz anbraten, dann mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen. 5. Alles aufkochen lassen und unter gelegentlichem Rühren 20 min köcheln lassen. 6. Spinat waschen und in das Curry unterrühren. 7. Kichererbsen unter laufendem Wasser abspülen und in einer Pfanne mit 1 TL Currypulver und 1 TL Olivenöl anrösten, bis sie knusprig werden. 8. Curry mit Limettensaft und Salz und Pfeffer abschmecken und mit den knusprigen Kichererbsen und Petersilie garnieren.
Probier's gerne aus und lass mich wissen, wie es dir geschmeckt hat!
Deine Jana Noel 🤍
Comments